Wichtige Dokumente im Todesfall
Im Todesfall ist es unbedingt erforderlich, die folgenden Unterlagen im Original beizubringen:
- Personalausweis des Verstorbenen
- Todesbescheinigung, ausgestellt von Hausarzt oder vom Notdienst
- Geburtsurkunde (bei Ledigen)
- Heiratsurkunde (bei Verheirateten)
- Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde (bei Geschiedenen)
- Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners (bei Verwitweten)
Diese Unterlagen sind zur Beurkundung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt vorzulegen.
Desweiteren sind zur Beantragung von Witwen-/Witwerrenten und der Beantragung der Auszahlung von Sterbegeldern und Versicherungsleistungen aus Sterbekassen/Lebensversicherungen folgende Unterlagen im Original beizubringen:
- ggf. Rentenunterlagen
- ggf. Unterlagen zu Betriebsrenten
- ggf. Unterlagen zu Zusatzversorgungskassen
- ggf. Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
- ggf. Versicherungsunterlagen von Sterbe- oder Lebensversicherungen
- ggf. Unterlagen des Versorgungsamtes
- ggf. vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag
- ggf. Willenserklärung zum Wunsch einer Feuerbestattung oder Seebestattung
- Gaderobe des Verstorbenen